Wir fahren fort mit einem Blick auf die Komponisten hinter der Musik zu unserem neuen Ballett ENDSTATION SEHNSUCHT:
William Grant Still Jr.
William Grant Still Jr. (* 11. Mai 1895 in Woodville, Mississippi; † 3. Dezember 1978 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Komponist mit afroamerikanischer Herkunft und gilt als Altmeister der afroamerikanischen Komponisten. Er verschmolz in seiner Musik melodisch-rhythmische Elemente seiner Herkunft (u.a. des Blues und des Negro Spirituals) mit traditionellen Formen europäischer Prägung. Er schrieb mehr als 150 Kompositionen, darunter 5 Sinfonien, 8 Opern, Ballette, je ein Solokonzert für Klavier bzw. Harfe, sowie Kammermusik und Lieder. Darüber hinaus arbeitete er als Arrangeur, schrieb Populärmusik und komponierte auch Filmmusik.
Zu Beginn wagte er sich autodidaktisch an Kompositionen, bevor er am Oberlin College of Music und am New England Conservatory of Music studierte. In New York City war er anschließend im Bereich Jazz und Popularmusik tätig und arbeitete als Arrangeur für einen Musikverlag, während er gleichzeitig Privatunterricht nahm.
Durch die enge Zusammenarbeit mit prominenten afroamerikanischen Literaten und Personen wird er der Harlem Renaissance-Bewegung zugewiesen.
Still wurde durch seine Errungenschaften zu einer der führenden Persönlichkeiten in der Amerikanischen klassischen Musik: Er war der erste Afroamerikaner, der ein bedeutendes amerikanisches Sinfonieorchester dirigierte, dessen gleichzeitig erste Sinfonie von einem führenden Orchester gespielt sowie dessen Oper an einem großen Opernhaus inszeniert sowie drei Jahre nach seinem Tod auch im nationalen Fernsehen übertragen wurde.
Für ENDSTATION SEHNSUCHT entschied sich Martin Chaix für insgesamt fünf Kompositionen von William Grant Still, von denen Sie sich folgende in unserer Spotify-Playlist zur Ballett-Produktion schon vorab anhören können:
Sinfony No. 1, „Afro-American“: II. Sorrow (Adagio)
Lyric Quartet: III. The Jovial One
Pastorela
Poem
Quelle: Wikipedia